Linn hat einen Luftgewehr-Schießstand

Am 24 November 2013 entschloss sich Andreas Hündgen, Wirt der Gaststätte „En et Büdchen”, für einen eigenen Schießstand in Linn zu sorgen. Da die Schießgruppen des Linner Schützenvereins seit mehreren Monaten keine Möglichkeit mehr hatten mit dem Luftgewehr zu schießen, waren einige Mitglieder sofort bereit das Projekt zu unterstützen.

So starteten Anfang Dezember die ersten Umbaumaßnahmen in den Kellerräumen des im April 1965 erbauten Gebäudes. Als erstes wurden an zwei Wochenenden vier Trennwände im Keller rausgeschlagen und in einem Container geladen. Das Ergebnis der 120 Arbeitsstunden an den beiden Bau Tagen waren sechs Tonnen Bauschutt und ein etwa 4 mal 15 m großer Kellerraum. In den folgenden Monaten und weiteren 360 Arbeitsstunden wurden ca. 60 qm Rigipsplatten, über 500 Schrauben, 60 Liter Farbe und über 100 Meter Kabel verarbeitet.

Zum Schluss hatte man im Raum zwei parallele Schießbahnen mit einer Video- übertragung des jeweiligen Schuss-bildes am Schießtisch. Im April 2014 wurden die letzten Arbeiten durch-geführt und es fanden die behördlichen Prüfungen und Genehmigungen statt. Am 30.03.2014 traf sich die Schieß-gruppe der Herren und am 26.04.2014 die Damen zum ersten Mal auf der neuen Bahn. Bereits während der Bau-phase fanden die ersten Gespräche des Vorstandes vom Linner Schützenverein mit dem Wirt statt.

Man fand eine Regelung, dass die beiden bereits existierenden Luftgewehrschießgruppen, ab Fertigstellung hier Ihre monatlichen Schießen durchführen können.

Neben der Nutzung der Schießbahnen durch den Linner Schützenverein, besteht auch die Möglichkeit diese privat zu mieten und die persönliche Treffsicherheit zu prüfen. Diese Möglichkeit haben schon einige Stammgäste der Gaststätte genutzt und einen lustigen Abend mit einem Schießwettkampf erlebt.